Trail Running Schuhe

Was unterscheidet sie zu Laufschuhen für die Straße?

Trail Running Schuhe unterscheiden sich von Straßenlaufschuhen in verschiedenen Aspekten. Hier sind einige Besonderheiten von Trail Running Schuhen:

 

Außensohle

Die Außensohle von Trail Running-Schuhen ist häufig etwas dicker und grober als die von Straßenlaufschuhen. Sie besteht aus einer robusten Gummimischung und hat ein profiliertes Design, um eine bessere Traktion und Stabilität auf unebenem Gelände zu bieten.

Dämpfung

Die Dämpfung in Trail Running Schuhen ist in der Regel geringer als in Straßenlaufschuhen. Dies liegt daran, dass Trail Running Schuhe eine festere Sohle haben, um eine bessere Stabilität und Kontrolle auf unebenem Gelände zu bieten. Dennoch bieten einige Trail Running Schuhe eine ausreichende Dämpfung, um den Aufprall auf harten Oberflächen zu reduzieren.

Schutz

Trail Running Schuhe bieten meistens mehr Schutz für die Füße als Straßenlaufschuhe. Dies liegt daran, dass das Gelände uneben sein kann und möglicherweise Hindernisse wie Felsen, Wurzeln oder Äste vorhanden sind. Trail Running Schuhe haben oft eine zusätzliche Verstärkung an den Zehen und an den Seiten des Schuhs, um Verletzungen zu vermeiden.

Trail Running Schuhe | QiQu active

 Passform

Die Passform von Trailrunningschuhen ist häufig etwas enger, als Straßenlaufschuhe, um eine bessere Stabilität und Kontrolle auf unebenem Gelände zu bieten. Der Schuh sollte jedoch nicht zu eng sein, da dies zu Blasen und Unbehagen führen kann.

Zusammenfassend

sind Trail Running Schuhe auf die Bedürfnisse von Trail Runnern zugeschnitten und bieten eine bessere Traktion, Schutz und Stabilität auf unebenem Gelände. 

Aber wie auch bei Straßenlaufschuhen, gibt es bei Trail Running Schuhen ein großes Spektrum. So gibt es Schuhe, die minimalistischer sind, also weniger Dämpfung und Schutz mitbringen und hiermit ein direkten Kontakt zum Boden vermitteln. Insbesondere die Schuhe von Kilian Jornet, einem der Top Trail Runner, die zusammen mit Salomon entwickelt wurden, fallen in diese Kategorie. Aber auch seine eigene, neue Schuhmarke NNormal verfolgt eher einen reduzierten Ansatz. Andere Hersteller hingegen gehen auf Schutz und/oder viel Dämpfung, optimieren diese aber für das Laufen in den Bergen, um trotzdem ausreichend Stabilität zu bieten. Insbesondere Hoka One One nimmt bei diesem Weg eine Vorreiter-Rolle ein. Dazwischen gibt es aber noch zahlreiche weitere Marken mit jeweils eigenen Besonderheiten: on, The North Face, La Sportive, adidas terex und viele mehr. 

Es sind unterschiedliche Philosophien und jeder Läufer sollte sich in seinem Schuh wohlfühlen. Gleichzeitig hängt es aber auch vom Geländes ab, um eine optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.